Förderverein Dorfgeschichte und Brauchtum Schwiegershausen e.V.
Förderverein Dorfgeschichte und Brauchtum Schwiegershausen e.V.

Archiv 2021

Informationspunkt Steinzeithaus entsteht

 

Am Kommunalverbindungsweg zwischen Ührde und Schwiegershausen (Am Pfuhl) wurden in den Jahren 1993 und 1994 archäologische Grabungen durchgeführt. Klaus Bertram hatte diese Stelle jahrelang mit Wilhelm Sonntag im Rahmen der Bodendenkmalpflege regelmäßig abgesucht und erstaunliche Funde bergen können.

Als Würdigung für die überregional bekannte steinzeitliche Siedlungsstelle hat unser Verein nunmehr mit den Arbeiten zur Schaffung eines Informationspunktes begonnen.

Vorstandswahlen 2021

 

Während der Jahreshauptversammlung fanden Wahlen zum Vorstand und Beirat statt. Zum Abschluss stellte man sich vor dem Backhaus auf der neu gestalteten Fläche zu einem Foto auf.

 

Hinten vl: Hans-Jürgen Mißling, Dirk Preinfalk, Andreas Sendler, Willi Minne, Rosemarie Oppermann, Andrea Fiolka.

Vorne vl: Bernd Ehlert, Gabi Ehlert, Helga Sendler, Simone Koch, Anja Holland, Ellen Diederich, Wilhelm Sonntag.

 

 

Jahreshauptversammlung 2021

 

Am 21.08.2021 konnte die Jahreshauptversammlung für 2020 nachgeholt werden. 

Wegen der Corona-Pandemiebestimmungen fand die Versammlung im Garten des "Hus in Dieke" statt.

 

Pflasterarbeiten Backhaus abgeschlossen

 

Bedingt durch die Coronapandemie konnte erst im Jahr 2021 die Pflasterung um das Backhaus herum fertiggestellt werden. 

Das Gelände wurde mit Sandsteinquadern eingefasst und die Fläche mit Gras neu eingesät.

Volksbank-Bank

 

Am Hattorfer Berg in der Nähe der Windräder haben wir im Juni eine von der Volksbank gespendete Bank aufgestellt.

Von dort hat man einen Blick auf das Dorf und die Harzberge.

Sehr gut geeignet ist der Platz zur Zeit des Sonnenuntergangs.

Druckversion Druckversion | Sitemap
FöV Schwiegershausen