Förderverein Dorfgeschichte und Brauchtum Schwiegershausen e.V.
Förderverein Dorfgeschichte und Brauchtum Schwiegershausen e.V.

beim HarzkindFlashmob am Prinzenteich

Bilder zum Themenabend "wir kochen draußen"

Ehrenamt macht glücklich

Silberhochzeit von Anja & Henning Holland

 

Eine ganz besondere Überraschung erlebten Anja & Henning am Sonntag, den 03.07.2016 als sie von ihrer Afrikareise nach Hause kamen.

 

Anlässlich ihrer Silberhochzeit - während des Urlaubes - hatte das Team des Hus in Dieke den Hauseingang liebevoll dekoriert und geschmückt und die beiden dann mit Kaffe, Kuchen und Sekt auf ihrer Terrasse empfangen.

 

Das war für alle eine große Freude, ganz besonders für das Silberpaar - welches mit dieser Überraschung nicht gerechnet hatte. Der Dank geht an das gesamt HiD-Team für die Bemühungen und das stillschweigen im Voraus :-) ...

Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015 v.l.: Peter Fischer, Ingrid Großkopf, Willi Minne, Kerstin Schreiber, Heidrun Sachse, Gabriela Ehlert, Antje Bode, Anja Holland, Uwe Reher, Rosemarie Oppermann, Anneliese Grobecker, Anette Preinfalk (es fehlen: Ewald Wittenberg, Helga & Andreas Sendler)

Schwiegershäuser

beim Trachtenumzug in Hildesheim

Höhepunkt beim Tag der Niedersachsen war auch in diesem Jahr der große Trachtenumzug. Mit mehr als 320000 Zuschauern war dieses Fest so gut besucht wie lange nicht. Das Hus in Dieke wie der "Förderverein Dorfgeschichte und Brauchtum Schwiegershausen e.V." kurz genannt wird organisierte die Teilnahme an dieser Veranstaltung.

 

Auf mehreren Bühnen entlang der Strecke und im NDR Fernsehen wurden Zuschauer über Herkunft und Art der Trachten informiert. So wurden die Schwiegershäuser zum Werbeträger für die Region Osterode. In diesem Jahr zeigten sie eine bunte Mischung von Festtagstrachten und Arbeitskleidung. Viel Interesse bei den kleinen Zuschauern weckten die von Gabi & Manni mitgebrachten Erbsenschoten, die während des Umzuges verteilt wurden. Oftmals war die Hilfe der Eltern notwendig um an die leckeren Erbsen zu gelanden.

 

Ein Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer und Mitgereisten, die mit viel Engagement und guter Laune ein durchweg positives Bild unserer schönen Region vermittelt haben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
FöV Schwiegershausen