Schwiegershäuser Platt

Schwiegershäuser Platt

Wir zeigen an dieser Stelle über unseren YouTube-Kanal Videos in Schwiegershäuser Platt.

Die Videos sind in Kooperation mit der Schwiegershäuser Dorfbühne vom dortigen Medienwart Marcel Sonntag aufgenommen und bearbeitet worden.


Spindeldönzen Teil 3

Im dritten und letzten Teil erfahren wir etwas über Bräuche "und Mißbräuche" während der Fastenzeit. Anneliese und Helma bringen auch diesen Teil mit lustigen Beiträgen entspannt rüber.


Spindeldönzen Teil 2

Im zweiten Teil des Videos berichten Anneliese und Helma, welche Döneken in den Spindeldönzen üblich waren und warum sie auch mal zu Unannehmlichkeiten führten.


Das Rätsel um die Spindeldönzen

Die Spindeldönzen hatten früher im jahreszeitlichen Ablauf auf dem Dorf eine besondere Bedeutung. Welche, das erklären Anneliese Grobecker und Helma Kohlstruck in einem Video auf Schwiegershäuser Platt.


Steinzoppen

Ilse Schopp liest bei einem Spinnstubennachmittag im Hus in Dieke die Geschichte von der Steinsuppe in Schwiegershäuser Platt vor.


"Dur dat Hanholt up platt"

Düt is en Video, wu junge un ole Schwiejershüsche dur dat Hanholt goht un seck wat up platt vertellt. Ok inrer Jettenhühln sind se west.

Use Marcel het dat uppenuhm un dovon en schönet Video moket.



Am 11.07.2022 führten wir ein Gespräch mit Kaja Strüver.

Erfrischend herzlich, natürlich und locker erzählt Kaja vom Handballsport und ihren Zielen im Leben.

Das alles in ihrer Muttersprache „Schwiejershüsch Platt“.



Im vierten und letzten Teil berichtet Tante Lina von der Selbstversorgung auf dem Lande in den Kriegsjahren. Auch im dörflichen Leben gab es Einschränkungen.


Tante Lina erzählt vom Bucheckernsammeln, vom Schützenfest und Kinderspielen.


Im zweiten Teil berichtet Tante Lina von der Schule, Mitarbeit in der Landwirtschaft und der Konfirmandenzeit.


Die Kindheit auf dem Lande zur Zeit der Kriegsjahre.

Das ist das Thema von Gesprächen mit Tante Lina, Weiße Breite 1.

Sie berichtet vom Häkelmann und darüber, welche Freiheiten Kinder trotz frühzeitiger Verpflichtungen damals hatten.


An einem Frühlingstag im Februar 2022 backen wir im Hus in Dieke mit einem alten Waffeleisen auf dem Holzofenherd leckere Waffeln.


In regelmäßigen Abständen treffen sich Kartenspieler in der Dönzen und bringen dort

alles auf den Tisch, was ihnen in die Finger gerät.


Am 06.04.1978 führte die Schwiegershäuser Dorfzeitung mit Klärchentante, (alte Hausnr. 44, Auf dem Pumpe)  ein Gespräch über die Geschichte des Dorfes. Hier einige Ausschnitte aus dem Interview.

Share by: