Aktionen 2022

Aktionen 2022

Hier erfährst Du, welche Aktionen und Termine bei uns in 2022 stattfanden.

Bei der Darstellung haben wir uns lediglich auf wesentliche Inhalte konzentriert.

Leider wurden auch wir in unserer "Beweglichkeit" stark durch die Corona-Pandemie einschränkt.

Die Termine sind zeitlich gegliedert. Die Aktionen 2021 findest Du auf der Unterseite.



Spinnstuben-Nachmittag

Am 7.12. hatten wir zu einem Spinnstuben-Nachmittag eingeladen.

Mit unserer "neuen Technik" haben wir einige Videos in Schwiegershäuser Platt gezeigt.

Bei Kaffee und Kuchen entwickelten sich dabei interessante Gespräche vor dem warmen Ofen.


Winterzeit

Das Ende der Sommerzeit hat der Vorstand mit einem ersten Test des Lagerfeuerplatzes und der Bänke am 29.10. gefeiert.

Auch wenn die sommerlichen Außentemperaturen noch keinen Winter anzeigen.

Es gab Gegrilltes und bei Getränken und Gesprächen war es eine lauschige Nacht.


Whisky-Tasting

Der Schottländerverein hatte am 15.10. zu einemWhisky-Tasting eingeladen.

Claudia Helena  Dietrich hat aus ihrem  Buch

"Schafe, Whisky und Legenden" gelesen.


Fazit: 6 Sorten Whisky mit 40-60% Alkohol

             IrishStew und Nachtisch - 100% lecker

             Stimmung bis Mitternacht - 200% super


Mitgliederversammlung 2022

In Vertretung der erkrankten Vorsitzenden gab

Hans-Jürgen Mißling den Jahresbericht für 2021. Anja Holland wurde erneut als Vorsitzende bestätigt. Angela Bierwirth wurde neu in den Gartenbeirat gewählt.

Im Jahresbericht wurde erwähnt, dass die regelmäßgen Backtage gut angenommen werden. Auch der Infopunkt Steinzeit erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Mitgliederzahl ist auf 203 gestiegen.

Zum Schluss der Versammlung übergab Mißling eine Spende in Höhe von 500 € an Joyce Spillner vom DRK Osterode für die Flüchtlingssozialarbeit.


Vortrag zur Ur- und Frühgeschichte

Am 11.10. gab es im Hus in Dieke einen Vortrag zur Ur- und Frühgeschichte des Dorfes.

Die Besucherzahl war überschaubar, der gedankliche Austausch umso intensiver.

Zwischen den beiden links dargestellten Geräten (Faustkeil/Handy) liegen 30.000 Jahre Entwicklung.

Der rechts am Infopunkt Steinzeit abgebildete schlaue Geselle raubt seit über 7.200 Jahren das Federvieh der umliegenden Bewohner.


Holzlager zu 100 % gefüllt

"Der nächste Winter kommt bestimmt".

Und damit wir vorbereitet sind, haben wir am 24.09. das Holzlager gefüllt. Dennis Mayer hat mit einer Sägetrommel 5 Festmeter Buchenholz gesägt, welches dann noch ofenfertig gespalten wurde.

Anja hat uns zur Pause mit einem köstlichen Vesper verwöhnt. So macht Arbeiten Spaß.

Unsere Feuerstätten und Schornsteine wurden im August geprüft und gereinigt.

Wir können so getrost der nächsen Heizperiode entgegensehen und unsere Gäste in einer warmen Stube empfangen.


Zu den 19. Highland-Games am 10.09. durften wir Kuchen aus unserem Backhaus zur Stärkung der Teilnehmenden anbieten.

Kein Krümel blieb über.



Besuch aus Bardowick

Pastor Hans-Martin Kätsch besuchte uns am 5.9. mit einer Gruppe aus seiner Kirchengemeinde Bardowick.

Er war 1998 bis 2003 Pastor in unserer Kirchengemeinde.

 Nach einer Stärkung mit Schwiegershäuser Schmandkuchen, Kochkäse und Mettwurst besichtigte man das Haus und anschließend auch die Kirche, bevor man zum Kloster Huysburg in den Ostharz weiterreiste.

Alle Beteiligten waren begeistert vom Zwischenstop in Schwiegershausen.


tegut-Party


Dieter Schiller war ein großer Förderer unseres Vereins. Während der Corona-Pandemie wurde er vom privaten Lieferservice des tegut-Lädchens mit Lebensmitteln versorgt.

Als Dank gab er eine Spende für die ehrenamtlichen Helfer des "Bürgervereins Zukunft in Schwiegershausen", die das überhaupt erst ermöglicht haben.

Davon sollte eine tegut-Party in unserem Garten stattfinden. Wegen der Pandemie konnte man das erst jetzt verwirklichen.

Anja Holland und Kathrin Schrader begrüßten am 02.09. dazu 25 Personen.

Sie wurden bestens vom Team unseres Vereins bewirtet.

Rosi und Helga zauberten im Backofen unseres Backhauses dazu einen leckeren Krustenbraten und Kuchen.

Die Party bleibt allen in bester Erinnerung.

Danke Dieter.


DRK Kaffeenachmittag


Zu einem Kaffeenachmittag hatte der DRK-Ortsverein Schwiegershausen am 26.08. eingeladen.

Wegen des drohenden Gewitters hat man es vorgezogen, in der Scheune zu sitzen.

So konnten 35 Mitgliederinnen bei strömendem Regen Kaffee und Kuchen genießen.

Kerstin Remmers lud zu einem Bewegungsprogramm ein.




Lagerfeuerplatz

Am 25.08. haben wir in unserem Garten einen Lagerfeuerplatz eingerichtet.

Axel Schreiber hat dazu eine Fläche mit Pflastersteinen hergestellt.

Lothar Wode, Lothar Hildenbrand und Wilhelm Sonntag haben aus gespendeten Paletten 5 Bänke gezimmert. Helga Sendler hatte zuvor die passenden Sitzkissen besorgt.

Nun haben auch wir ein "Bankenviertel".

Die Einweihung soll am 02.09. bei der so genannten Tegut-Party geschehen.



Dankeschön-Ausflug

Am 21.08 unternahm der Vorstand mit den Helfern des Einweihungsfestes (Himmelfahrtstag) einen Ausflug nach Neuhof.

Nach einer geführten Wanderung zur Köhlerhütte und Besichtigung des Backhauses gab es Gegrilltes mit frischem Brot.

Klaus Liebig gab einen Einblick in deren Aktivitäten.

Beide Heimatvereine pflegen einen regen Austausch, besonders auch im Hinblick auf die Durchführung von Backtagen.


Besuch aus Nienstedt-Förste

Am 17.08. hatten wir den Frauenkreis der Ev.-luth. Kirchengemeinde Nienstedt-Förste zu Besuch.

15 Damen waren überaus begeistert von der Kaffeetafel , dem Backhaus und den Räumlichkeiten unseres Hauses.




Politprominenz im Hus in Dieke


Während ihrer Sommertour durch den Wahlkreis 52 besuchte die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt am 16.08. unser Haus.

Eingeladen hatte sie die Vorsitzende der SPD-Abteilung Schwiegershausen Kathrin Schrader.

Während der Kaffeetafel im Garten berichtete Frauke Heiligenstadt von ihrer Arbeit im Bundestag.

Den Abschluss bildete ein Rundgang durch das Haus.


Lyrik im Garten

Bei wunderschönem Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen fand am 27. Juli in unserem Garten eine Lesung mit Frau Renate Maria Riehemann statt.

Sie stellte ihr neustes Buch mit dem Titel „ Die Zeit in den Leinenlumpen“ vor. Ein Erzählband mit mal tiefgründigen, mal humorvollen und locker überspitzten Geschichten, mal alltägliche Situationen, die das Leben ausmachen. Der Garten war liebevoll geschmückt mit alten „ Leinenlumpen“, und es war eine schöne Atmosphäre, unter den Apfelbäumen zu sitzen, um den Worten von Frau Riehemann zu folgen. Nach der Lesung gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aus unserem Holzbackofen.



200. Vereinsmitglied begrüßt

Anja konnte jetzt das 200. Mitglied im Verein mit einem Präsent begrüßen.

Es ist Kristina Bergkemper, geb. Schmidt, die mit ihrem Mann Ulli von Hamburg wieder in ihr Heimatdorf gezogen ist.

Sie ist Mitarbeiterin im Datenmanagement für eine Firma in Hamburg und arbeitet im Homeoffice. Sie interessiert sich für Theater und wird für die Schwiegershäuser Dorfbühne in diesem Jahr wieder auf der Bühne spielen.

Ulli Bergkemper ist Softwareentwickler für ein Versandhaus in Hamburg und kann seinen Beruf ebenfalls im Homeoffice ausüben. Auch er ist bereits durch seine Mitgliedschaft im TSV im Dorf aktiv tätig. Er war früher Teamkapitän in der HSV-Dartmannschaft und freut sich, dass er auch in Schwiegershausen aktiv diesen Sport ausüben kann.

Kennengelernt haben sich beide beim Studium in Bochum.

Den Umzug von der Stadt aufs Land empfinden beide als Bereicherung in ihrem Leben.

 


Winterhalbjahresprogramm geplant

Im Hus in Dieke sollen Vorträge, Kurse und Themenabende stattfinden.

Geplant sind Vorträge zur Dorfgeschichte, Ur- und Frühgeschichte, Ernährung mit Wildpflanzen, Trachten u.a.

Ferner werden Nähkurse angeboten.

Wer Interesse hat, auch mal einen Vortrag im Hus in Dieke zu halten, ist herzlich willkommen. Die technischen Möglichkeiten hierfür sind im Verein vorhanden und können vor Ort genutzt werden.

Zu bestimmten Themen sind Diskussionsabende vorgesehen. Als Diskussionsgrundlage können dazu gegebenenfalls auch Filme gezeigt werden. 

Auf der Homepage „hus-in-dieke.de“ wird auf die Veranstaltungen rechtzeitig hingewiesen. Bei erforderlicher Anmeldung kann man diese dort vornehmen.

 

Der erste Termin ist für den Dienstag, 04.10.2022, 19:00 Uhr vorgesehen. Angeboten wird ein Vortrag über die Ur- und Frühgeschichte. Neben zahlreichen Fotos werden Originalfunde von der Altsteinzeit bis zur Bronzezeit gezeigt. Ebenso ein Modell eines Langhauses aus der Zeit der Linienbandkeramik. 


Sonntagswanderung

Die Karstwanderweg-Sonntagswanderung führte am 19.06. von der Sporthalle über den Feldherrenhügel durch den Bloßenberg zum Steinzeitplatz. Das ganze mit 20 Personen bei 30°C.

Schwiegershäuser Apfelsaft gab es nach der Besichtigung im Garten des Hus in Dieke.


45 Jahre

Sein 45-jähriges Bestehen feierte der "Löwenbräu - Club-77" am 18.06.2022

Nach einer Feldrundfahrt und Stop am Infopunkt Steinzeit saß man bei Kaffee und Kuchen im Garten des Hus in Dieke.


Ein Rundgang durch das Haus rundete den Halt ab, bevor man weiter nach Hattorf fuhr.


Sportgruppe Berka

Am 16.06.2022 hatten wir die Frauen-Gymnastikgruppe des Sportvereins Berka zu Besuch.

Nach einer Kaffeetafel unterm Apfelbaum und dem Informationsrundgang durch unser Haus stellte man sich noch zu einem Abschlussfoto vor das Backhaus.


Tag der Niedersachsen

Vom 10. bis 12. Juni fand in Hannover rund um den Maschsee der "Tag der Niedersachsen" statt.

Das Land feiert seine Kultur, Geschichte und Vielfalt.

Unser Verein nahm am 12.Juni mit einer Trachtengruppe am Umzug teil.


Beginn der Dreharbeiten

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Schwiegershäuser Dorfbühne haben am 4.6.2022 erste Dreharbeiten im Hus in Dieke stattgefunden.

Marcel hatte wie immer "den Dreh raus" und zauberte Szenen auf die Festplatte der neuen Kamera.

Die Darsteller mussten die Szenen mehrfach wiederholen, da Lacher zwischendurch nicht zu vermeiden waren.

Da es  bei allen Sketchen was zum Essen gab, waren zum Schluss daher alle gut satt. 😊


Es war die Mühe wert

Die Einweihung des Backhauses und des Informationspunktes war ein voller Erfolg und für den Verein eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Die Andacht von Pastor Schmidt zum Thema "Heimat" und die Ansprache von Anja ließen einen erlebnisreichen Tag erwarten.

Für Hunderte von Besuchern wurden die Erwartungen voll erfüllt. Hier bedankt sich die Vereinsvorsitzende bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Einige Impressionen und ein Video vom Tag.


Oxymel und Wildpflanzensalat

Die Landfrauen Schwiegershausen hatten zu einer Wildpflanzenwanderung mit Anja Holland eingeladen.

Die ausgebildete Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen führte die Gruppe hochmotivierter Landfrauen durch den Kempel auf eine nahegelegene Bergwiese.

Schon auf dem Weg dorthin gab es immer wieder Pausen und Erläuterungen zu etlichen essbaren Wildpflanzen, die am Wegesrand wachsen.

Anja Holland gab zu den einzelnen Pflanzen Hinweise über die Verwendung in der Heilmedizin und in der Kosmetik.

Auch war zu erfahren, wie daraus Gerichte zubereitet werden können.

Von jeder Pflanze landeten Exemplare in der Kiepe und mitgeführten Körben. 

Anschließend bereitete man im Hus in Dieke daraus Salate, Kräuterbutter und Oxymel. Dabei handelt es sich um ein altes Heil- und Stärkungsmittel, dessen positive Eigenschaften bereits im Mittelalter bekannt war.

Die Teilnehmerinnen waren erstaunt über die Vielfalt der essbaren Pflanzen und dass teilweise auch frische Blätter von Bäumen genießbar sind.

Den Wildpflanzensalat ließ man sich zusammen mit Kräuterbutter auf selbstgebackenem Brot in geselliger Runde schmecken.


Alles Neu.....

Das Dream-Team Hanel&Lodel hat Ende April unsere  Wohnstuben mit neuer Farbe aufgehübscht.

Auch die Türen und Fensterschenkel haben einen Schutzanstrich erhalten.

Beide Malerprofies waren bereits beruflich einige Jahre zusammen in der Sache tätig.

So war es nicht verwunderlich, dass die Farbrollen nur so schnurrten.😉


Pünktlich zur Veröffentlichung unserer neuen Homepage haben wir am 25.03.2022 einen Zuwendungsbescheid von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Höhe von 2.500 € erhalten.

Der Zuschuss ist für die Digitalisierung und Präsentation der Dorfgeschichte beantragt worden. Damit schaffen wir die nötigen IT-Geräte (Laptop, Beamer, Drucker etc.) an.


Besuch aus Dorste

Am 19.03. hatten wir die Wandergruppe des TSC Dorste zu Gast.

Die Gruppe wanderte mit TSV-Wanderwart Erwin Fichtner zunächst zum Informationspunkt Steinzeithaus, wo Wilhelm Sonntag über die jungsteinzeitlichen Ausgrabungen und zur Ur- und Frühgeschichte berichtete.

Anja Holland begrüßte anschließend die Gruppe in der warmen Stube im Hus in Dieke zu Kaffee und Kuchen.


Es geht weiter

Am 15.3. sind die Steinzeitaktivisten aus ihrem Winterschlaf erwacht.

Damit zur Einweihung das Projekt fertiggstellt ist, hat man mit der Errichtung einer Lehmbauwand an der Teilrekonstruktion des Steinzeithauses begonnen.

Eichenstämme wurden aus dem Wald gerückt und verbaut.

Ein von Anja geliefertes Vesper belohnte die Arbeiten mit Leckereien aus dem Hus in Dieke.

  • Bildtitel

    Rückepferde auf zwei Beinen

    Button
  • Bildtitel

    Steinzeitaktivisten

    Button
  • Bildtitel

    Anspitzen der Haselnussstangen

    Button
  • Bildtitel

    4 x Werbung für Engelbert Strauss

    Button
  • Bildtitel

    Immer wieder lecker - Vesper von und mit Anja

    Button
  • Bildtitel

    Lehmbauwand

    Button

Frühjahrsputz

Da wir am Himmelfahrtstag unser Backhaus und den Informationspunkt Steinzeithaus einweihen möchten, haben wir unseren Garten beim Hus in Dieke auf Vordermann gebracht.

Das Foto zeigt eine Getränkepause während des Frühjahrsputzes am 12.03.

Nach getaner Arbeit gab es noch Reste vom leckeren Wildschweinbraten.


Wir haben ein neues LOGO


Ein wesentlicher Termin in diesem Jahr war der Start unserer neuen Homepage am 01.04.

Da die Software der ehemaligen Homepage nicht mehr fortgeschrieben wurde, haben wir uns dazu entschlossen, etwas moderner und markanter an den Start zu gehen.

Wir hoffen, dass sie euch gefällt und wünschen viel Spaß beim Surfen in der Geschichte unseres Vereins und in der Historie unseres Dorfes.

Dazu kommt, dass wir mit dem Start auch unser neues Logo präsentieren.

Es wurde in Zusammenarbeit mit Tamara Lenz gestaltet.

Die Bedeutung des Logos ist einsehbar mit einem Klick in das Logo.


"Wir haben einen an der Waffel"

Im März haben wir mit der Schwiegershäuser Dorfbühne eine lockere Kooperation vereinbart.

Marcel Sonntag wird als kompetenter Videohersteller künftig für uns Videos in Schwiegershäuser Platt filmen und aufbereiten.

Die Dorfbühne wird einen Teil ihrer Sketche im Hus in Dieke aufnehmen.

Für die Präsentation haben wir uns für einen eigenen YouTube-Kanal entschieden. Eine Kostprobe unserer ersten Aufnahme kannst du mit einem Klick auf das Bild sehen.


Share by: