Aktionen 2023

Aktionen 2023

Hier zeigen wir unsere Aktionen, die in 2023 durchgeführt wurden.

Die Veranstaltungen und Mitteilunen aus den Jahren 2022 und 2021 findest du auf den Unterseiten.



Gästetagebuch

Seit 23.11.2023 haben wir ein neues Gästetagebuch.

Der erste Eintrag ist vom "Club Niedersachsens Söhne", verfasst in sinnigen Reimen.



Volles Programm am Nikolaustag

Am 6.12. besuchte der Nikolaus die Gäste der Spinnstubenrunde. Die Damen hatten bei Kaffee und Kuchen in der warmen Stube unseres Hauses einen gemütlichen Nachmittag und konnten dabei wieder viele Neuigkeiten aus dem Dorf austauschen.

Am Abend konnte der Gesamtvorstand unseres Vereins die monatliche Sitzung durchführen. Es gab im Anschluss ein leckeres Essen. (Hirschbraten mit Gemüse)  Danach hatte man viel Spaß beim Schrottwichteln. Angela las die "Weihnachtsgeschichte von der Kuschole" auf Schwiegershäuser Platt und Rosemarie hatte dazu eine Kuschole nach historischem Rezept bereitet.



Selten so gelacht

Am 25.11. hat die Dorfbühne in unseren Räumen 8 Sketche gedreht. Für die Darsteller manchmal eine schwierige, aber immer lustige Sache.

Die Handlungen hatten die vorweihnachtlichen Szenen einer Ehe zum Inhalt.

Manchmal brutal, aber fast immer auch real.

An den Adventssonntagen erscheinen jeweils 2 Sketche auf der Homepage der Dorfbühne.


Mein Olavsweg

Am 21.11. hielt Frank Berneburg einen Lichtbildvortrag zu seiner fünfwöchigen Pilgerwanderung.

In einer lebhaften Schilderung seiner Erlebnisse nahm er die Zuschauer mit auf die Reise entlang des Olavsweges über 643 Kilometer quer durch Norwegen.

Da die Anmeldungen unser vorhandenes Raumangebot überschritten, wird am 16.01.2024 eine weitere Möglichkeit angeboten, den Vortrag zu hören.


Baumspende

Edelgard Wilms spendete unserem Verein eine Esskastanie. Am 18.11. haben wir den Baum gepflanzt und anschließend "begossen".             v.l. : Rainer, Anja, Henning, Edelgard.


In der Weihnachtsbäckerei......

Am 14.11. haben wir mit dem "Bürgerverein Zukunft für Schwiegershausen" Stollen und Kipferl gebacken. Die Leckereien sollen auf dem Weihnachtsmarkt am 9.12. angeboten werden.


Compostela

Am 19.10.2023 hielt Maja Mißling einen Lichtbildvortrag über ihre Pilgereise nach Santiago de Compostela. In einer erfrischenden emotionalen Weise berichtete sie den 25 Zuhörern von den Erfahrungen, die sie auf dem Fußweg erlebt hat.

Trotz anfänglicher logistischer Probleme ließ sich Maja nicht davon abbringen, den so genannten "englischen Weg" zu gehen.


Interview

Am  18.10.2023 hat Frau Dr. Marion Jay von der Uni Göttingen Anja Holland interviewt. Frau Jay hat dies im Rahmen einer dreijährigen internationalen Forschungsarbeit zum Thema  "Beziehungen zwischen Menschen und Natur"  getan. Es ging insbesondere um das Naturschutzgebiet Hainholz/Rötzel im Gipskarst. Insgesamt werden im Rahmen dieser Forschung fünf Gebiete im Landkreis Göttingen "untersucht", indem man Menschen aus der unmittelbaren Gegend dazu befragt.

Finanziert wird das Projekt von der EU.


"Anja sei Dank"

Zum jährlichen "Sommer im Dieke Abend"  für Mitglieder des Vorstandes mit Partner hatte die Vorsitzende am 21.07.2023 eingeladen. Da  für die geplante Lagerfeuerrunde das Wetter nicht passte, wichen wir auf die gemütliche Stube im Vereinshaus aus.

Dort verbrachten wir bei angeregten Gesprächen einen kurzweiligen Abend.

Anja hatte an alles gedacht und neben einer köstlichen Pizza aus dem Backhaus auch für Unterhaltung mit einem Quizspiel gesorgt. Ein Nachtisch rundete den lustigen Abend geschmacklich ab.

Auch wenn Anja gesagt hat " Ohne euch bin ich nichts", so kann man das auch gerne umkehren: "Ohne Anja wäre der Verein nicht das, was  er ist". Sie versteht es einfach, alle immer irgendwie unter "einen Hut zu bringen".      - Danke, Anja -

(Klick auf das Foto, um es zu vergrößern)


Barrikaden-Kaffee 2.0

Auch der Barrikadenkaffee am 4.6., diesmal in der Scheune Dix, Brinkstraße, wurde gut besucht.

Die Zusammenarbeit mit den Landfauen war wieder nett und von Erfolg gekrönt.


Barrikaden-Kaffee

Während des Schützenfestumzuges am  Pfingstsonntag fand im Garten des Hus in Dieke ein Barrikadenkaffee statt. Dazu gab es selbstgebackene Kuchen und Kaffee.  Ausgerichtet wurde es von den Schwiegershäuser Landfrauen und dem Förderverein Dorfgeschichte. Das Foto zeigt einen Teil des  Helferteams nach getaner Arbeit.


Kräuterwanderung mit Wulftener Landfrauen

Am 25.04. waren 36 Landfrauen aus Wulften zu Besuch im Hus in Dieke.

Nach einer munteren Kaffeetafel ging es hinaus in die Natur. Anja Holland, ausgebildete Kräuterfachfrau, gab im Bereich des Kempel ausführliche Informationen zu den zahlreichen Wildkräutern, die am Weg und auf der Wiese wachsen.

Dabei sammelten alle Teilnehmerinnen reichlich Wildkräuter, die im Anschluss im Hus in Dieke verarbeitet wurden.


Spinnstubengeschichten mit alten Fotos

Am 29.03.2023 hatten wir zu einer besonderen Spinnstube eingeladen.

Wilhelm Sonntag zeigte auf der Leinwand alte Fotos zur Spinnstubengeschichte.

Erst am Tag zuvor hatten wir mit Anneliese Grobecker und Helma Kohlstruck ein Video zum Thema "Spindeldönzen" gedreht.

Die Anwesenden konnten die meisten dargestellten Personen identifizieren - eine rege Diskussion und Geschichten zum Thema folgten. Nach Kaffee und Kuchen kredenzte Rosemarie "Grüne Wiese mit Gänseblümchen" (Curacao-blau mit Orangensaft)

Die Fotos der anliegenden Spinnstuben-Galerie kannst du durch Anklicken vergrößern.


Drei-Generationen-Spinnstube

Am 01.03. gab es wieder eine gemütliche Spinnstube vor knisterndem Ofen bei Kaffee und Kuchen.

Diesmal war es eine drei-Generationen-runde, bei der Anekdoten von früher und heute ausgetauscht wurden.


Magie der Odnung - wie sie funktioniert

Einmal richtig aufräumen, und dann?  nie wieder.

Die Magie der Ordnung erläuterte am 17.01. in einem interessanten Vortrag Stefanie Goldau aus Buntenbock.

Die Anwesenden waren begeistert und werden vieles auch in die Tat umsetzen.



Volles Haus

Am 11. Januar konnten wir nach einer zweijährigen Pause endlich wieder die traditionelle Spinnstube mit dem DRK-Ortsverein durchführen.

25 Frauen haben sich in der warmen Stube bei Kaffee und Kuchen über aktuelle Neuigkeiten aus dem Dorf ausgetauscht.


Share by: