Bild des Monats


Bild des Monats

Hier erscheint monatlich wechselnd ein Foto mit einem Bezug zu Schwiegershausen.

Es erscheinen sowohl historische als auch aktuelle Fotos, sofern ein aktueller Anlass dazu gegeben ist.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach historischen Bildern aus dem Dorf und sind für jeden Hinweis dankbar.

Das Foto wird von uns abgeholt, eingescannt und umgehend zurückgebracht.

Aber auch von Euch gescannte und übermittelte Fotos nehmen wir gern in unserem Archiv auf.



Mai 2024

Eine Hochzeit auf dem Dorf fand früher häufig im Mai statt, da dann die erste Feldarbeit beendet war. Auf dem Aquarell von Herbert Blaschke von 1950 sind Wilhelm Wode (81) und Ehefrau Herta, geb. Schumann abgebildet.


April 2024

Die Schwiegershäuser Trachten sind generell farbenfroh gestaltet. Hier die Trachten für die Jugend, bei denen ebenfalls die bunten Tücher Bestandteil sind.


März 2024

Nicht nur die Vergangenheit, auch die Zukunft sollte man im Blick haben, um das Hier und Jetzt einordnen zu können.

Hier blicken wir an einer Windkraftanlage des Windparks bei Schwiegershausen auf die so genannte Milchstraße.

Welche Rolle für die Zukunft unsere Form der Energieerzeugung spielt, wird momentan viel diskutiert. Doch darf  es nicht nur bei der Diskussion bleiben, Handeln ist angesagt.


Februar 2024

Keiner kommt von einer Reise so zurück, wie er sie begonnen hat. Außerdem hat er was zu erzählen.

Davon konnten sich zahlreiche Besucher unserer diesjährigen Themenabende überzeugen, die den Berichten von Maja Mißling und Frank Berneburg folgen durften.

Beim Pilgern kennt man nur das Ziel, das man sich gesetzt hat. Man hat nicht die Sicherheiten, die man heutzutage für die Urlaubsreisen kennt. Es gibt keine Reiserücktrittsversicherung, keine vorweggebuchten Unterkünfte. Es bleibt so ziemlich alles ungewiss im Vorfeld.

Es gehört Mut und Ausdauer zur Vorraussetzung, mentale und körperliche Kraft, Zuversicht und Hoffnung. Sich verlasssen auf sich selbst.

Das, was ihn zum Ziel getragen hat, wird den Pilger auch weiterhin tragen auf seinem Lebens-Weg.

 


Januar 2024

Charakterköpfe waren es allemal.

Alfred Spillner, genannt "Socken", und Wilhelm Wode, genannt "81".

Feiern konnten sie - arbeiten auch. Jeder in seinem Fach, jeder nach seinen Fähigkeiten.

Alfred hat in seiner Funktion als Gastwirt manches Schützenfest organisiert und manche Feier im Bergkrug gestaltet.

Wilhelm hat mit seiner redaktionellen Arbeit für die Zeitung vieles über unser Dorf berichtet.


Dezember 2023

Das Foto, welches Rosemarie Oppermann aufgenommen hat, zeigt die Gänse der Familie Wode in der Angerstraße.

Vermutlich sind die hübschen Gänse der jahreszeitlich bedingten Tradition "zum Opfer gefallen".



November 2023

Traditionell werden die Schwiegershäuser Trachten zum Erntedankgottesdienst getragen.

Das Foto zeigt eine farbenfrohe Mischung von Tracht und Erntegaben im Gottesdienst am 01.10.2023.


Oktober 2023

30 Jahre Begrüßungsschilder Ortseingang 

Anfang der neunziger Jahre wurde es Mode, dass die Ortschaften am Eingang der öffentlichen Straßen ein besonderes Begrüßungsschild aufstellten. In Schwiegershausen wurden 1993 an fünf Ortseingängen derartige Schilder installiert. Am 25.08.1993 wurden diese vom Ortsrat öffentlich eingeweiht.

Teilgenommen haben neben den Ortsratsmitgliedern: Willi Bode (Holzarbeiten), Helmut Bode (Planung), Willi Isermann (Maler) Gerhard Schmidt (Wappen) und Heinrich Bierwirth (Dach)

Die anliegenden Einwohner bepflanzen jährlich jeweils einen schmückenden Blumenkasten.

Abgebildet ist der Ortseingang  an der Kirchstraße von Hattorf kommend, bepflanzt von Anita Bierwirth.


September 2023

Schon damals wusste man, dass Werbung wichtig ist und dass es markanter Sprüche bedarf, um auf sich aufmerksam zu machen.



August 2023

Genossenschaften haben in Schwiegershausen schon immer eine Rolle gespielt. Neben der Raiffeisengenossenschaft und der Sparkassengenossenschaft gab es ab 1899 auch eine Molkereigenossenschaft.

Auch der Minisupermarkt "Tante Enso" wird über eine Genossenschaft betrieben.

Das Foto zeigt das Einpackpapier der Schwiegershäuser Butter.


Juli 2023

"Das Buffet ist eröffnet"

Für private Feiern in unseren Räumen gibt es immer ein lecker Buffet. Angerichtet und präsentiert von professionellen Vereinsmitgliedern. Hier ein Buffet zur Feier am 11.5. für Angelika Mönnich.

"Made by Helga und Rosemarie."


Juni 2023

An Wegrändern wachsen sie in vielfältiger Weise, oft unbeachtet und uns unbekannt.

Wildkräuter - Anja Holland zeigt diese Pflanzen den Wulftener Landfrauen während einer Wanderung in heimischer Feldflur und erläutert deren Wirkung als Heilpflanze und für die Verwendung in der Küche.


Mai 2023

Im Backhaus bieten wir monatlich einen Backtag an.

Demnächst werden wir das Backhaus auch in unserer plattdeutschen Videoreihe in Aktion zeigen.


April 2023

Wir können auch......

Krustenbraten.

Zum 70-jährigen Geburtstagsjubiläum haben wir für einen Schwiegershäuser in unserem Backhaus etliche Krustenbraten zubereitet. Unser Backteam hat sich inzwischen mit dem Backofen gut vertraut gemacht. Nicht nur Pizza, Schwiegershäuser Schmandkuchen, Zuckerkuchen, verschiedene Brotsorten, sondern auch Bratengerichte können wir zubereiten.

Die genau abgewogene Menge an Holz, das richtige Anheizen und das "gute Gefühl" sind Voraussetzung für ein perfektes Ergebnis. (siehe auch Rezept des Monats April)


März 2023

Die „fleißige Berta“ ist eine Nachbildung der 42-cm-Granate, die mit der so genannten Dicken Berta-Kanone im ersten Weltkrieg Verwendung fand. Die Nachbildung diente als Spardose, auf der die Orte der deutschen Schlachtensiege verzeichnet waren.

Die Dicke Berta wurde von der Firma Krupp gebaut und war eine gefürchtete Kanone.

In einem Schwiegershäuser Haushalt ist die abgebildete Spardose noch vorhanden.

 


Februar 2023

Ehrentafel der gefallenen Kriegsteilnehmer 1914/18


In fast jedem Haushalt in Schwiegershausen gab es für die gefallenen Kriegsteilnehmer des ersten Weltkrieges eine Ehrentafel.

Auch im Hus in Dieke ist eine solche Ehrentafel vorhanden.

Mit Foto und Namen sind dort sämtliche Männer abgebildet, die in den 4 Jahren ihr Leben ließen.

 Für das Dorf Schwiegershausen ist es eine beträchtliche Anzahl an zu beklagenden Opfern.


Aktuell ist momentan der Krieg in der Ukraine, ein Krieg vor unserer Haustür, der ebenfalls viele Opfer in der Zivilbevölkerung zu beklagen hat.

 




Januar 2023

Alte Kameraden

Das Foto zeigt alte Kameraden nach Kriegsende 1918 bei Brakels in der Molkereistraße. Heute befindet sich dort das Gebäude der Volksbank.

Zu sehen ist: v.l. Gustav Heise, August Brakel, August Rusteberg und hinten Ernst Brakel.

Ob im Krieg oder im Frieden, kameradschaftliche Freunde, die einen im Leben begleiten, sind immer hilfreich und mehr wert als alles Geld der Welt.


Dezember 2022

Küchenpersonal

Egal, ob eine Feier oder ein Fest ansteht, wichtig ist eine gute Vorbereitung und noch wichtiger ist das "Küchenpersonal".

Das Foto zeigt das Personal in guter Laune, welches sowohl die Speisen, wie auch die Getränke "vorkostet".

Auch für das anstehende Weihnachtsfest wäre es schön, wenn  das "Küchenpersonal"  eine gute Unterstützung erhält,



November 2022

Erntedank


Eine Erntekrone und Gaben aus der Ernte dieses Jahres schmücken den Vorraum unserer Kirche.

Ergänzt wird das Bild mit der freundlichen Anette Preinfalk in Schwiegershäuser Festtagstracht.


Trotz viel zu trockenem Sommer hat die Natur uns reichlich beschenkt. Dafür sind wir unserem Schöpfer dankbar.


Mit diesem farbenfrohen Foto gehen wir in die so genannte "dunkle Jahreszeit" des November.

(Foto: Antje Bode)




Oktober 2022

Kinder - sind unsere Zukunft, keine Frage.

Schon immer waren Kinder beliebte Fotomotive.

Oft haben ältere Personen heute keine Fotos von ihrer Kindheit.

Früher hatte kaum jemand einen Fotoapparat, außerdem kostete jedes Foto Geld.

Heute, im Zeitalter der digitalen Fotografie sind das alles keine Fragen- und so gibt es unzählige Bilder - von Anfang an.

(hinten: Gerhard Hoppe / vorn: Christel Sonntag,

Ingrid Hoppe, Dieter Hoppe)



September 2022

Das Foto zeigt Personen vom Jahrgang 1919 während einer Feier.

"Brennewien upn Disch".

Von Corona noch keine Spur.


War es die "gute alte Zeit", an die man sich gern erinnert?

Leben wir heute in der Zeit, an die man sich später als "gute alte Zeit" erinnert?



August 2022

Profile  - und damit verbundene Personen gibt es in jedem Dorf.


Oft kennt man sie unter besonderem "Spitznamen". Egal, ob sie politisch, im Vereinsleben, oder im Beruf tätig sind - sie prägen immer einen Teil des Dorfes mit.


Oft wirken sie auch im Verborgenen, immer aber mit ihrem eigenen typischem Profil.



Juli 2022

Am Himmelfahrtstag, 26.5., wurde das Backhaus und der Informationspunkt Steinzeit eingeweiht.

Das Foto zeigt einen Teil der ehrenamtlichen Helfer.


Juni 2022

Von der

Vergangenheit in die Zukunft

führt dieser Blick von unserem Informationspunkt Steinzeithaus.

Durch die Türkonstruktion schaut man auf die Siedlungsfläche der ersten Bauernkultur aus der Zeit vor über 7200 Jahren.

Auch heute wächst darauf Getreide.



Am Horizont zu sehen sind die Windkraftanlagen, die Zukunft der Stromproduktion und ein Zeichen der Energiewende.



Mai 2022

Abgebildet ist Familie Waldmann im Jahre 1906 - wir wissen jedoch nicht, aus welchem Haus.

Kann jemand behilflich sein und kennt vielleicht auch die Namen der abgebildeten Personen?


April 2022

Abgebildet ist eine Feldpostkarte vom 19.11.1917

von Otto Niehus an Kanonier Klapproth

(Hs.-Nr. 69),

seinerzeit in Langenheim bei Metz.

Heute gehört der Ort zu Frankreich.

Auf der Vorderseite hat auch Emil Spillner noch einen Gruß hinterlassen.

In vielen Haushalten in Schwiegershausen sind derartige Feldpostkarten aus dem 1. Weltkrieg vorhanden.


Share by: